Spiralschneider mit Kurbel eignen sich ebenso gut zum Schneiden großer Mengen. Hierbei überzeugen sie aber eher, wenn Sie hauptsächlich weichere Gemüse- und Obstsorten zubereiten möchten. Wenn der Spiralschneider nicht nur mit einem Knopfdruck bedient wird, ist es besonders wichtig, dass er leichtgängig ist und sich einfach bedienen lässt. Dazu gehört, dass sich die Kurbel einfach drehen lässt und das Gemüse gleichmäßig gegen die Klinge geschoben wird. Die Reinigung gehört zu dem lästigen Part des Kochens mit Spiralschneidern.
Er verwandelt auch dickeres Gemüse wie Rettich, Rote Bete, Kartoffeln oder Zucchini in appetitliche Julienne-Endlos-Spiralen in zwei unterschiedlichen Breiten. Es macht einfach Spaß auch mal andere Formen von Gemüse zu genießen. Und hier beim Gemüse, gibt es ja wohl absolut keine Probleme diese weiter zu verwerten. Selbst bei ungekochter Bete hält das Kreuz des Stopfers das Gemüse nicht und „dreht durch“. Besonders gerne mochte es Zucchini und Karotten, doch es probierte sich gerne an vielen Rezepten aus.
Wer große Mengen zubereiten muss, der wird sich an einem elektrischen Spiralschneider erfreuen. Der Anwender muss lediglich das gewünschte Gemüse beziehungsweise Obst in das Gerät geben und es wird selbstständig durch den integrierten Motor zerkleinert. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Spiralschneider gekauft.
https://www.youtube.com/watch?v=oDtNsWGb748
Durch die integrierte Kabelaufwicklung lässt sich der WMF Spiralschneider komfortabel verstauen, kein Kabel, das stört. Dieser Kult X von WMF ist der teuerste Spiralschneider in unserem Vergleich, den wir Ihnen vorstellen.
Die sechs in meinem Spiralschneider Test vorgestellten Geräte lassen sich in einfache Handgeräte und Standmodelle einteilen. Persönlich habe ich mich für den Preisleistungssieger, den TV Unser Original Spiralschneider, entschlossen. Ich bin ein Riesenfan von Karottenspaghetti und dafür eignet sich dieses Modell am besten. Der Testsieger hingegen wurde der GEFU 13780, der vor allem durch seine Qualität und der einfachen Handhabung mich überzeugen konnte.
Verschiedene Aufsätze und Messer liefern unterschiedliche Ergebnisse hinsichtlich der Endform des verarbeiteten Gemüses oder Obsts. Zudem würden die feine Nudeln aus Gemüse nicht so leicht gelingen. Ein guter Spiralschneider ist in der Lage, hartes Gemüse wie zum Beispiel Karotten ebenso Kunststoff sauber zu verarbeiten wie weiche Gemüsesorten. Hersteller sollten stets angeben, bis zu welchem Durchmesser ihre Spiralschneider Gemüse verarbeiten können. So eine Rettich, Rote Bete oder Zucchini können schließlich schon mal recht groß sein.